Die „Zusammenarbeit“ mit der Hotelfachschule in Riva del Garda begann im Jahr 1994. Damals hatten wir einer Gruppe Hotelfachschüler aus Riva del Garda ein Praktikum in Bensheimer Hotels und Gaststätten ermöglicht. Dieser Gruppe folgten weitere. Die Kooperation war immer großartig: Schüler und begleitende Lehrer gaben nach Vereinbarung des Öfteren Kochkurse für Mitglieder des Freundeskreis und bereiteten mehrfach wunderbare Diners für den Verein.
Die Referenzschule für uns war damals die Peter-Behrens-Schule in Darmstadt. Nachdem in der Bensheimer Metzendorf-Schule der Fachbereich Hotellerie / Gastronomie eingerichtet worden war, intensivierten sich die Kontakte und seit 2008 finden regelmäßig Schüleraustausche statt. Jedes Jahr schickt die Hotelfachschule Riva Schüler, in Begleitung zweier Lehrer nach Bensheim, die alle zusammen vom Freundeskreis in Familien untergebracht werden. Vormittags erhalten die Schüler von Lehrern des Freundeskreises Deutschunterricht und nehmen am von der Metzendorfschule vorbereiteten Fachunterricht teil. Am Nachmittag gibt es auch für diese Schüler Fachprogramme, und es wird auch ein Unterhaltungsprogramm angeboten.
In Gegenzug fahren unsere Metzendorfschüler alle zwei Jahre nach Riva del Garda und nehmen an der dortigen Partnerschule am Unterricht teil oder an den für sie vorbereiteten Fachprogrammen.
Dieser Austausch ist eine sehr gelungene pädagogische Initiative, die, so nebenbei, unser Programm mit hochwertigen kulinarischen Events bereichert.