Mitglied des Jahres 2016 ist Volker Bodemann
Jedes Jahr wählt der Vorstand das Mitglied des Jahres, dem wir damit – stellvertretend für alle Vereinsaktiven – eine besondere Anerkennung aussprechen wollen. In diesem Jahr entschieden wir uns für: Volker Bodemann
Volker Bodemann ist wohl sehr vielen unserer Mitglieder bekannt, – auf Italienisch würde man sagen „é conosciutissimo“. Salopp auf Deutsch übersetzt: „bekannt wie ein bunter Hund“. Der Grund liegt nahe: er ist sehr engagiert, und im Rahmen seiner zahlreichen Tätigkeiten kommt er mit vielen Mitgliedern in Kontakt.
Er wurde schon einmal in 2001 zum Mitglied des Jahres ernannt. Seit damals haben sich die Betätigungsfelder von Volker Bodemann im Verein um einiges erweitert. Er kümmert sich nach wie vor in Riva del Garda um die Bestellung der Weine, die wir für unsere Feste benötigen und koordiniert zusätzlich die Weinbestellungen von Privatpersonen. Er sorgt dafür, dass uns das Olivenöl nicht ausgeht, und dass unsere Weinkeller immer gut bestückt sind.
Er ist Mitglied im Kulturausschuss, und in dieser Eigenschaft wirkt er aktiv bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie Primaverafest, Bürgerfest und so weiter, mit.
Ferner ist er immer eifrig bei Kochkursen dabei, wenn es um den Einkauf der Zutaten, um die Betreuung der italienischen Köche – oftmals auch als Gastgeber – und um die tatkräftige Begleitung der Kurse selbst geht. In dieser Eigenschaft lebt er besonders auf, denn er ist sowohl Kenner als auch Genießer der italienischen Küche.
Er ist auch Mitglied im Jugendausschuss. In dieser Eigenschaft sucht er Gastfamilien für die Unterbringung der jungen Gäste: jedes Jahr im Frühjahr für die Gruppe der Hotelfachschüler und im Sommer für die Sommerkurs-Teilnehmer. Es handelt sich dabei im Jahr immer um ca. 50 bis 60 Schüler. Eine große und zeitraubende Aufgabe, die er mit Geschick und bekannter Freundlichkeit bravourös erledigt. Außerdem betreut er oft die Schülergruppen bei deren Nachmittagsprogrammen.
Mit einer kleinen Bensheimer Wandergruppe organisiert Volker Exkursionen in der Gegend um Riva del Garda, zusammen mit italienischen Freunden. Da kommt ihm zugute, dass er sehr gut italienisch spricht.
Sobald die vielen Aktivitäten ihm das erlauben, hält er sich oft und für längere Zeit in Riva del Garda auf und pflegt dort seine vielen Freundschaften.
Aber zu all den Aktivitäten hat sich im vergangenen Jahr eine weitere dazu gesellt: der Weihnachtsmarkt. In Riva hatte er den entsprechenden Wein besorgt, und mit dem dazugehörigen Rezept für trentiner Glühwein gewappnet, suchte er mich auf, und gemeinsam bereiteten wir den „Vin Brulé“ zu – sicherheitshalber auf unserer Terrasse – denn flambieren ist nicht ohne, aber das Resultat war sehr gut. Dann sind wir 2 Tage lange gemeinsam die Gemüse einkaufen gegangen. Bei der Zubereitung der Suppen war er selbstverständlich dabei. Und schließlich, während der vier Tage der Standbetreuung, amtierte er von morgens bis abends im Hintergrund: Suppen aufwärmen und mit Kräuter verfeinern, Vin Brulè ansetzen und flambieren und so weiter. Nicht immer konnten wir ihm dabei behilflich sein. Volker hat Großartiges geleistet. Wir danken Dir ganz herzlich und wünschen, dass Du uns erhalten bleibst – so wie Du bist.