Ein Hauch von Italien wehte am Sonntag über dem Gelände der SKG Zell: Der deutsch-italienische Freundeskreis Bensheim – Riva del Garda hatte zu seinem traditionellen „Festa di Primavera“ eingeladen. Premiere hatte die Location, eben jenes idyllisch gelegene Areal in Zell, das sich an diesem Tag zu einem echten Hotspot der italienischen Kulinarik entwickelte.

Schon früh strömten die Gäste bei perfekten Frühlings-Temperaturen zu dem Fest. Die Riva-Freunde hatten wieder hochwertige Getränke und Speisen vorbereitet, darunter ein selbstgekochtes Ragù alla Bolognese und die original italienische Pizza aus dem Pizzaofen. Ein Renner war der Limoncello Spritz, und auch die anderen Angebote wurden sehr gut angenommen: Die Rot- und Weißweine, weitere typisch italienische Getränke oder die selbst gebackenen Kuchen standen hoch im Kurs. Die Kinder tobten sich auf dem Spielplatz aus, während die Erwachsenen die Atmosphäre genossen.

Der Erste Vorsitzende Christoph Kutzner dankte Hanne Kayser und dem Team des Kulturausschusses sowie vielen weiteren helfenden Händen, die nach intensiver Vorbereitung ein rundum gelungenes Fest auf die Beine gestellt haben.

Riva-Freunde danken Rolf Richter

Mit viel Applaus dankten die Gäste des Primavera-Festes am Sonntag Rolf Richter, der sich bei der Jahreshauptversammlung des deutsch-italienischen Freundeskreises Bensheim – Riva del Garda vor wenigen Wochen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl des Ersten Vorsitzenden hatte aufstellen lassen. „Lieber Rolf, wir möchten uns heute nochmal bei dir für deine Arbeit bedanken“, sagte sein Nachfolger Christoph Kutzner und ergänzte: „Du hast die Verantwortung von unserer langjährigen Vorsitzenden Pina Kittel 2023 übernommen und bist in große Fußstapfen getreten. Aber wie immer hat Pina den Übergang sehr gut vorbereitet.“ Mit seinem engagierten Vorstandsteam und vielen motivierten Mitgliedern hat Richter die erfolgreiche Arbeit des Vereins weitergeführt.

Kutzner nannte Richter einen „pragmatischen Macher, der zuverlässig, entscheidungsfreudig, mit guten Ideen und großem Engagement den Verein angeführt hat“. Die Förderung des Teamgeistes war ihm genauso eine Herzensangelegenheit wie auch die Kontaktpflege mit dem Partnerschaftsverein „Associazione Amici di Bensheim“ in Riva del Garda. Besonders wichtig war es Richter, den Austausch mit jungen Menschen auf beiden Seiten zu fördern. Voller Energie und mit großem ehrenamtlichem Einsatz ist Richter vorangegangen. Kutzner freute sich über die Bereitschaft Richters, im Vorstand weiter mitzuarbeiten und dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Neben einem Weinpräsent überreichte der neue Vorsitzende seinem Vorgänger eine historische verschlossene (leere) Coca-Cola Dose mit Bayern-München-Emblem aus dem Jahr 2002. Passend zur 34. Meisterschaft des glühenden Bayern-Anhängers erhält diese unverkäufliche Dose bei Rolf Richter ganz sicher einen Ehrenplatz.

Autor: Matthias Schaider