Mitglied des Jahres 2010 ist Niklas Laue.

Niklas ist zusammen mit seiner Familie seit vielen Jahren Mitglied im Verein. Er lernte mit Erfolg Italienisch in der Jahrgangsstufe 9, 10 und 11 am AKG. Er war zeitweise auch einer der Schüler von Frau Kittel.
Als er Frau Kittel im Jahr 2009 frug, wie er seine Italienischkenntnisse in Riva del Garda verbessern könne, bot ich ihm an, dort über ein bestimmtes Thema selbstständig eine Recherche durchzuführen. Er war damit einverstanden, sich über die Ausländerproblematik in iva und im Trentino kundig zu machen. Frau Kittel besorgte ihm einige Interviewtermine mit einem Journalisten, mit der Museumsdirektorin und mit dem Rivaner Arbeitsamt.
Bei einer befreundeten Familie untergebracht, mit einer reihe Fragenund einem Aufnahmegerät ausgestattet, ging er an die Arbeit. Er hat gut recherchiert und einige Personen mehr als vorgesehen, befragt. Das ganze verarbeitete er dann in einem fünfzehn seitigen Referat mit dem Titel „Gli stranierie in Riva del Garda – ieri e oggi / Die Ausläder in Riva del garda – gestern und heute“.
Für diesen Beitrag im Sinne der Verschwisterung will der Verein sich bei Niklas Laue bedanken. Wir, der Verein , sind besonders froh, dass dieses Mal und zwar zum ersten Mal, ein Jugendlicher diese Auszeichnung „Mitglied des Jahres“ erhält.