Es war der Pfarrer der italienischen Gemeinde Bergstraße – Odenwald – Worms, Don Luigi Franzoi, der 1986 erste Kontakte zu der im Norden des Gardasees gelegenen und stark in den Tourismus eingebundenen Stadt Riva sowie der Stadt Bensheim knüpfte. Im Zusammenspiel der beiden Bürgermeister, Georg Stolle in Bensheim und Enzo Bassetti in Riva, mündeten diese Initiativen schließlich im Jahre 1988 in die feierliche Beurkundung der Städtepartnerschaft Bensheim – Riva.

Um die in der Präambel dieser Vereinbarung fixierten Gedanken

• die Menschen zusammenzuführen
  • ein besseres Verständnis der Kultur und der Sitten zu fördern

konkret mit Leben zu erfüllen, wurde der Freundeskreis in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins gegründet.

Der kontinuierlich gewachsene Verein bietet seinen inzwischen mehr als 500 Mitgliedern eine breite Palette kultureller Aktivitäten.