Mitglied des Jahres 2006 ist Lilo Hofmann.

Lilo Hofmann hält einen Rekord in unserem Verein. Sie hat bisher dreizehn Mal jugendliche Gäste aus Riva del Garda zum Sommerkurs bei sich aufgenommen. D.h., dreizehn Jahre war sie bereit, drei Wochen lang für die Belange der Jugendlichen als Gastmutter zu sorgen. Sie fing damit an, noch bevor sie Mitglied im Verein war. Man kennt sie im Verein als eifrige, stille und angenehme Teilnehmerin an Reisen, Ausflügen, Opernbesuchen, oder Festen. Aber viele, die sie nur so kennen, wissen nicht, dass sie und ihre Familie für die Rivaner eine Topadresse sind. In der Regel nimmt Lilo Hofmann zwei Gäste auf, und öfter kommt es vor, dass diese Gäste, auf eigenen Wunsch, zwei, drei Jahre hintereinander zu ihr kommen wollen.
Als im Jahr 1994, drei Tage vor Ankunft der Schüler, eine Gastfamilie plötzlich absagen musste, bot sie sich beim Vorbereitungsabend spontan an, zusätzlich noch zwei Schüler aufzunehmen. Und so beherbergte sie in jenem Jahr vier Schüler drei Wochen lang.
Wenn Lilo Hofmann nach Riva del Garda fährt, muss sie sich entscheiden, welchen der vielen Adressen sie ihr Kommen mitteilt. Denn das bedeutet … „wir holen Dich ab, wir müssen Dich sehen!“
Vielen Dank, Lilo, für Dein Engagement und Deine Mühe im Dienste der Jugendarbeit. Wir wissen dies zu schätzen – auch wenn Du in Deiner bescheidenen Art kein Aufhebens daraus machst. Ich hoffe, dass wir noch recht lange von Deiner Gastfreundschaft profitieren können.