Die Gruppe konnte bei einer Führung durch die Ausstellung Wissenswertes über den Maler und seine Kunst erfahren. Unser Bild zeigt die Führerin neben einem Bild der Ausstellung. Bild: Patricia Gropp

Einen spannenden und erkenntnisreichen Ausflug erlebten die Teilnehmer der Tagesfahrt in die Staatsgalerie Stuttgart zur Ausstellung „Amedeo Modigliani – Moderne Blicke“. Veranstaltet wurde die Reise vom deutsch-italienischen Freundeskreis Bensheim – Riva del Garda.

Fast 50 Kunstinteressierte machten sich auf den Weg in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft in Deutschland. Die Organisation des Tagesausflugs lag in den bewährten Händen von Patricia Gropp, die den Tag mit einer Einführung über das Leben und Werk Modiglianis inhaltlich eröffnete.

Zu Lebzeiten löste Amedeo Modigliani mit seinen Werken einen Skandal aus. In seinen Bildern zeigt er einen neuen, selbstbewussten Typ Frau, besonders mit seinen Akten. Mit nur 35 Jahren starb der Künstler im Jahr 1920. Trotz seines frühen Todes hinterließ er ein umfangreiches künstlerisches Werk als Bildhauer, Maler und Zeichner. Dabei widmete er sich fast ausschließlich dem Menschen als Motiv.

In der Staatsgalerie Stuttgart teilte sich die Gruppe für die Führungen durch die Ausstellung auf. Dort erhielten die Teilnehmer interessante Hintergrundinformationen zu den Werken des Künstlers. In der Ausstellung werden erstmals auch Porträts von Frauen in Modiglianis Werk in den Fokus gerückt. Er porträtiert eine „neue Frau“, so wie er sie im Paris zu Beginn des letzten Jahrhunderts erlebt hat.

Das anschließende Mittagessen war ein echtes „Pranzo Italiano“ in einem italienischen Restaurant in der Stuttgarter Innenstadt. Als besonderer Gast war dort Dr. Cesare Ghilardelli von Istituto Italiano di Cultura dabei. Er informierte über die weitreichende Arbeit des Istituto. Mit dem Freundeskreis-Vorsitzenden Rolf Richter verständigte man sich darauf, den Austausch mit dem Freundeskreis zukünftig fortzuführen.

Der Ausflug im Zeichen der Kunst wie auch der kulinarische Teil des Tages fanden bei allen Teilnehmern einen großen Anklang: „Ein perfekter Tag“, so lautete die einhellige Meinung auf der Rückfahrt.

Autor: Matthias Schaider, 11.03.2024