Mitglied des Jahres 2023: Hartmut Krüger. Bild: Waltraud Ritter.

Hartmut ist seit 1998 im Verein. Sehr bald hat er sich dem Kulturausschuss angeschlossen und dort eine ganze Menge Aufgaben übernommen und erledigt. Heute noch hilft er beim Auf- und Abbau des Primavera-Festes und vor allem bei der Elektroinstallation. Er gehört dem Aufsichtsteam am Bürgerfest und am Weihnachtmarkt an – zusammen mit einem Kollegen sorgt er während eines ganzen Tages für reibungslosen Ablauf, wie das Sicherstellen des Nachschubs, beim Schichtwechsel die neuen Helfer gut einführen und bei Bedarf Probleme lösen. Außerdem hilft er bei anderen Vereinsveranstaltungen beim Getränkeausschank. Und so weiter, und so weiter…

Aber eine seiner wichtigsten Aufgaben im Verein ist die Wartung unserer Audio-Sets – eine sehr zeitintensive Tätigkeit. Diese Geräte leisten aber nur dann ihre überaus wertvollen Dienste bei unseren Reisen und Ausflügen, wenn sie auch funktionieren. Das ist aber nur mit einem hohen Pflegeaufwand zu erreichen – und den erledigt Hartmut mit Bravour. Mit Zuverlässigkeit und viel Geduld lötet er gebrochene Drähte und lose Kontakte, besorgt Ersatzteile (die sind oft nur schwer zu beschaffen), tauscht Batterien aus, repariert Defekte und stellt die Gerätefrequenz neu ein. Bei Bedarf – also mehrfach im Jahr – muss er alle Geräte (mit Ersatzgeräten sind das mehr als 60) neu aufladen. Dazu benötigt er viel Platz,ein ganzes Zimmer in seinem Haus wird dann von unseren Audiogeräten okkupiert!

Wenn uns bei Reisen oder Ausflügen die Geräte ordentlich in Plastiktüten ausgehändigt werden, können wir uns gar nicht vorstellen, was diese fleißigen Hände alles dafür haben tun müssen.

Hartmut, wir sind Dir sehr dankbar für Deine Arbeit und hoffen, dass Du weiter dabeibleibst. Ein Dank geht natürlich auch an seine Frau Brigitte für ihre großartige Unterstützung.

Grazie! Grazie! Grazie!