Georg Drinnenberg. Foto: Waltraud Ritter

Jedes Jahr wählt der Vorstand das Mitglied des Jahres, dem wir damit – stellvertretend für alle Vereinsaktiven – eine besondere Anerkennung aussprechen wollen.
Im Jahr 2020 entschieden wir uns für: Georg Drinnenberg

Georg gehört seit 25 Jahren unserem Verein an. Aber seine Tätigkeit bei uns begann schon drei Jahre davor. Sein Engagement damals als Führer bei unseren Ausflügen und dann bei der 1. Romreise wurden so sehr geschätzt, dass er in unseren Verein sofort als Ehrenmitglied aufgenommen wurde. Damit war er das erste Ehrenmitglied in unserer Gemeinschaft. Mittlerweile zählen wir 58 Tages- /oder mehrtätige Ausflüge, die er mitorganisiert und Großteils geführt hat. Außerdem war er bei 14 Reisen nach Italien unser zuverlässiger und kundiger Führer. Wir lieben seine Art, ruhig, qualitätsvoll, aber auch unterhaltsam, teilweise mit einer gesunden Portion feiner Ironie verziert. Er ist in der Lage alle Zuhörer zu erreichen. Ein begnadeter Pädagoge, der nicht von seinem Pult herab doziert. Ich werde eine Episode auf unserer Venedig Reise nie vergessen: nach zwei Tagen Führung mit Georg Drinnenberg, waren wir alle in der Lage, eine „Bellini“-Madonna zu erkennen. Sein großes Wissen würde sicherlich nicht ausreichen, um diese so unterschiedlichen Themen zu behandeln, er studiert jedes Thema sehr gründlich und investiert eine Unmenge Zeit in die Vorbereitung. Wir profitieren davon.

Noch eine weitere Tätigkeit von Georg bei uns im Verein sind die Vorträge, die er im Laufe der Jahre gehalten hat. Thematisiert hat er mehrfach Rom, aber auch Goethes Vater, Bettina von Brentano, Gregorius etc. Sieben Vorträge waren es bis jetzt, alle sehr gut recherchiert und wunderbar referiert. Ein Publikumserfolg.

Seit acht Jahren haben wir einen Programmpunkt von und mit Georg: es sind Anfang November die Lesungen. Neun waren es bis heute, von Ihm ausgesucht, vorbereitet und vorgetragen. So lernten wir ihn auch als Rezitator kennen. Sehr lebendig gibt er Texte und Dialoge wieder, seien sie vergnüglich oder nachdenklich. Gekonnt kann er die sprachlichen Nuancen, die Deftigkeit, die Heftigkeit oder auch die Schwermut der Erzählungen nachbilden. Ein Schauspieler ist an ihm verlorengegangen!

Aber damit nicht genug: Georg Drinnenberg unterrichtet seit 16 Jahren italienische Schüler aus Riva del Garda. Jedes Jahr beim Sommerkurs für zwei Wochen, Schüler der Sighele Schule für eine Woche und Schüler der Hotelfachschule ebenfalls für eine Woche. Da er sehr gut italienisch spricht, hat er einen direkten Zugang zu den Schülern. Seine pädagogische Ausbildung, aber auch die Liebe zu seinem Beruf, sind schon hunderten von italienischen Schülern zu Gute gekommen.

Zu alldem ist Georg ein Freund! – Unser Freund! Angenehmer Gesprächspartner, lustiger Erzähler, aufmerksamer Zuhörer. Wir alle haben mit ihm getrauert, wir alle haben ihm unser Mitgefühl ausgedrückt bei dem herben Verlust seiner geliebten Margit. Wir alle haben ihm das Gefühl gegeben, Teil unserer großen Familie zu sein, in der er sich umarmt fühlen soll.
Lieber Georg, wir sind sehr froh, Dich zu haben und freuen uns, auf weitere Unternehmungen mit Dir! Bleib wie Du bist – wir brauchen Dich!